Jemal Nebez Preis  2023

Zur Preisvergabe am 03.12.2023 im Rathaus Berlin-Schöneberg

Wichtiger Rahmen der in Berlin stattfindenden Zeremonie war die Live-Online Seite unserer Festveranstaltung, über die Teile unmittelbar via Internet in alle Welt verschickt wurden.

Eine dokumentierte Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung ist in Vorbereitung.
Die JNS Jemal Nebez Preis Kommission, die Zara Mohammadi als erste Preisträgerin ausgewählt zu Newroz des Jahres ausgewählt, mit ihr Kontakt aufgenommen und den 2023 JN Preis zugesprochen hatte, schickte eines ihrer Mitglieder, Veman Lineva, um vor Ort und Live! die Kriterien für ihre Wahl zu Ehren von Zara darzulegen. Veman, die zwei akademische Master-Studiengänge absolviert hat, in Kulturwissenschaft sowie Islamwissenschaft, und am gesamten Auswahlprozess seit 2021 beteiligt war, hat in Berlin eine entsprechend fundierte Ehrung von Zara geleistet.

Zara Mohammadi schickte Video Stellungnahme

Wir danken Zara, dass sie uns für unsere Festveranstaltung am 03.12.2023 eine ausführliche persönliche Stellungnahme hat zukommen lassen.
Wir sind stolz auf Zara. Sie ist in ihrer Heimatregion Pionierin gewesen einer inzwischen breiten Bewegung unter Kurdinnen und Kurden in Kurdistan und anderswo.  Sie hat früh ihren Sachverstand und ihre Bildung als Lehrerin eingesetzt, um vor Ort - im Sinne der Förderung des Kurdischen als Muttersprache – tätig zu werden und ist mutig bei ihrem Ansatz geblieben, der mit dem Recht auf Bildung in der kurdischen Muttersprache eben auch die Anerkennung der kurdischen Identität begreift.
Ihre Integrität, ihre Erfahrung und Wissen, im schwierigen Umfeld auf ihrem Ansatz zu beharren, verdient höchste Anerkennung. Mehr als ihr den Jemal Nebez Preis zu verleihen, vermögen wir nicht.

Persönliche Teilnahme der Schwester an der Feier in Berlin

Wir danken Kani Mohammadi, die derzeit in der Schweiz studiert, auf eigene Kosten nach Berlin gekommen zu sein, um für ihre jüngere Schwester Zara den Preis persönlich entgegenzunehmen. Zara hatte zu einer Zeit verzichtet, sich um ein Visum zu bemühen. Wir danken Kani für diese Mühe, die Preisverleihung auf diese Weise würdig gestaltet zu haben.

Überreichung des Preises in Berlin und Live-Online! durch Xunav Hajo

Die Bedingungen, unter denen Kurdinnen und Kurden sich für ihre Sprache und Identität einsetzen, sind je nach der sozio-kulturellen Umgebung sehr unterschiedlich. Und doch gibt es Ähnlichkeiten. Es gibt auch eine natürliche Verbundenheit, für die die Begründerin des Ronahi Bildungs-Vereins in Deutschland bei der Übergabe des Preises bewegende Worte fand.

Wir danken Xunav, die sich selbst einen festen Platz in der „Sprache & Identität“ Bewegung unter Kurdinnen und Kurden über Jahre erarbeitet hat, so schöne und würdige Worte gefunden zu haben, sowohl für Zara als auch für Kani.

Einbettung der Zeremonie in den größeren Rahmen der Veranstaltung

Die Übereichung des Jemal Nebez Preises fand viel Beachtung in den Sozialen Medien der Kurdischen Community.

Bekanntlich wählten wir den 03.12. als Termin dafür, weil 2 Tage zuvor – am 01.12.1933 – unser Namensgeber vor 90 Jahren geboren worden war und sein Weggang – am 08.12.2018 sich nunmehr zum fünften Mal jährt.

Dokumentierte Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung wird folgen

Es gab ihm zu Ehren einiges, das wir noch herausstellen werden, u.a. einen Beitrag in Kurdisch mit einem Kurdisch-Englischen Glossar der benutzten Begriffe.
„Politische Innovationen – Jemal Nebez und die internationale Politikwissenschaft“.
Außerdem leistete der Musiker und Musikwissenschaftler Diler einen Wort/Musik Beitrag, von dem wir wissen, das unser Namensgeber mehr davon gewollt hätte.

Jemal Nebez Preis-Kommission

Zweigorganisation der Jemal Nebez Stiftung, Berlin - Deutschland

Zur Entscheidung der Kommission den Jemal Nebez Preis 2023 betreffend

Die Kommission hat ihre Entscheidung beraten und in vollem Konsens beschlossen, dass Frau Zara Mohammadi, wohnhaft in Sine (Sanandaj), den Jemal Nebez Award des Jahres 2023 erhalten soll.
Unsere Entscheidung wurde unabhängig voneinander getroffen. Sie wurde dann gemeinsam vom Vorstand und dem Beirat der Jemal Nebez Stiftung bestätigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt darf die folgende Begründung der Preiskommission zur Vergabe der ersten derartigen Auszeichnung der Stiftung genügen.

Die Jemal Nebez Preis-Kommission, die der Jemal Nebez Stiftung in Berlin angegliedert ist, hat Frau Zara Mohammadi als Empfängerin des ersten Jemal Nebez Preises in Anerkennung ihres unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatzes für den Unterricht der kurdischen Sprache, die Verteidigung des Grundrechts ihrer kurdischen Mitbürger auf ihre Muttersprache und ihr mutiges Eintreten gegen die Leugnung der kurdischen Identität ausgewählt. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Nojîn (Nozhin), einer Nichtregierungsorganisation, hat Zara trotz der schwierigen Umstände in Rojhelat, wo ihre Sprache und Identität weiterhin kriminalisiert werden, jahrelang an ihrem Weg festgehalten.

Trotz schwerer Drohungen, ungerechtfertigter Verurteilungen und Inhaftierungen hat sich Zara mutig gegen diese Ungerechtigkeiten in Bezug auf Sprache und Identität ausgesprochen, indem sie die Menschen innerhalb und außerhalb Kurdistans sensibilisiert hat. Ihre Bemühungen haben große Wirkung gezeigt und sie zu einem Symbol der Inspiration für viele Jugendliche und Frauen gemacht. Die Jemal Nebez Preis-Kommission freut sich daher, Zara Mohammadi den Preis überreichen zu können und fühlt sich geehrt.

Weitere Einzelheiten zur Preisverleihung werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website der Stiftung bekannt gegeben.

Haci Akman
Professor
Fachbereich Archäologie, Geschichte, Kulturwissenschaften und Religion,
Universität von Bergen
Norwegen
Im Namen der Jemal Nebez Award Kommission (Berlin, Deutschland)
21. März 2023

JN_Preis 2023.pdf (792.02KB)

Wie die JN Preisträgerin 2023 hervorragend und besonders ist, werden alle JN PreisträgerInnen, die JNS in Zukunft hoffentlich auszeichnen kann, auf ihre eigene Weise ebenfalls hervorragend und besonders sein

Im Folgenden wird ausschnittsweise Jemals Ausnahmepersönlichkeit beschrieben, die sein nachgelassenes Werk hat schaffen können.

Jemal Nebez war ein sehr gründlicher Denker. Er wandte das von wissenschaftlichen Prinzipien geleitete Vorgehen in allen Bereichen des Lebens an. Seine erste intellektuelle Liebe galt den Naturwissenschaften. Als es für ihn darum ging, sich für ein Studium zu entscheiden, wählte er das Lehramt für höhere Schulen und die Fächer Physik und Mathematik.

In den Jahren davor waren seine vielseitigen Begabungen schon klar geworden. Sein Vater ließ ihn schon als Kind in mehreren Sprachen unterrichten und als Heranwachsender begann er, eigene Texte zu schreiben.

Nach und nach zeigte er seine außerordentlichen Fähigkeiten auf vielen Gebieten. Er konnte sprachwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen, die Geschichtswissenschaft bereichern sowie lebensbegleitend und unbestechlich die Ursachen für die Benachteiligung seines Volkes erforschen und manche offenlegen.

Nicht nur als Wissenschaftler und wissensbasierte Persönlichkeit war er unter Kurden ziemlich bekannt, sondern auch für seine Vertrauenswürdigkeit und sein kluges Urteilsvermögen zu sozialen Fragen  und  in politischen Bereichen.

All das zusammen, nicht zuletzt der Umstand, dass Jemal Nebez Kurde war und sich bewusst als solcher in allen Lebenslagen zu erkennen gab, machte ihn zur Ausnahmepersönlichkeit.

Die JN Preisträger und ihre Leistungen werden auf ihre eigene Weise hervorragend sein.

Verleihung des Jemal Nebez Wissenschaftspreises an Einzelpersonen, Gruppen oder Projekte

Entsprechend umfangreich sind die Sparten, in denen der Jemal Nebez Wissenschaftspreis vergeben werden kann, nämlich Politik, Recht, Geschichte, Linguistik, Kunst, Literatur, Musik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaft.

Der Jemal Nebez Wissenschaftspreis kann an auszeichnungswürdige Einzelpersonen vergeben werden sowie an Gruppen oder Projekte.

Vergabe im Idealfall jedes zweite Jahr

Der Preis soll im Idealfall jedes zweite Jahr vergeben werden.

Unsere Lösung für die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Auswahl

Im Februar 2022 wurde eine Anfrage an die Behörden gestellt, ob wir die Identifizierung geeigneter Kandidaten für den Jemal Nebez Award auslagern könnten, einschließlich der engeren Auswahl. Uns wurde mitgeteilt, dass stiftungsrechtlich keine Einwände gegen dieses Verfahren bestehen. Im März 2022 beauftragten wir Sirwan Renas (aus Rojhelat oder Ostkurdistan, der derzeit in den USA lebt) mit der Bildung einer mehrköpfigen Kommission zu dem Zweck, was ihm gelungen ist, und als deren Organisator er weiter wirkt, auch über die durch ihn uns ermöglichte Vergabe des 2023 Preises hinaus.